Landesverband Westfalen-Lippe

Weihnachtsbacken in Lemgo

Der BFV Lemgo veranstaltet diese Weihnachtsaktion schon seit 1952. Anfangs wurden die Weihnachtsfeiern in den Kinderheimen Asmissen und Bösingfeld gefördert und der Weihnachtsmann (ein Kollege vom Fachverein) überraschte die Kinder mit leckeren Geschenken. Da es in Lippe in der Vorweihnachtszeit nicht immer geschneit hatte, musste der Bäckerfachverein – Weihnachtsmann oft auf andere Fahrzeuge als den Schlitten ausweichen. 1964 und 1965 fuhr er mit Martinshorn und Blaulicht im roten Feuerwehrauto vor. 1966 sollte er mit einem Hubschrauber landen. Leider war Nebel. Bis 1967 wurden die wir die Plätzchen im Jugendwerkhof / HBZ gebacken.

Seit 1968: Also seit fast 50 Jahren findet das Weihnachtsbacken in der Bäckerei Meffert statt! So lange spendeten wir für ca. 1500 Senioren und Sozialschwache oder durch Krankheit behinderte Menschen über 6 Zentner Weihnachtsgebäck, um Ihnen die Vorweihnachtszeit zu verschönern und eine kleine Freude zu bereiten.
Unsere Plätzchen spendeten wir viele Jahre an:
•    Kinderschutzbund, St, Nicolei (Randgruppen und Flüchtlingsarbeit)
•    M S, Multiples Sklerose Kreis Lemgo, & Seniorenfeiern der Stadt Lemgo, Ortsvereine Sozialverband Deutschland (Reichsbund)
•    Theatergruppe Stadtgespräch, Astrid Lindgren Schule usw. usw.
Mit dieser Aktion haben wir auch unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und junge Kollegen aufgefordert: Macht bei uns mit, es lohnt sich!!!!

Die letzten Jahre hatten wir ein Info und Verkaufsstand während Kläßchen auf dem Marktplatz. Seit 2008, also seit 9 Jahren backen wir gemeinsam mit den Mitgliedern von Kiwanis die leckeren vier Zentner Weihnachtsplätzchen! Getreu dem Motto der Kiwanis: „Gemeinsam für eine bessere Zukunft unserer Kinder“. Zusammen mit einigen Kollegen des Bäckerfachvereines und Kiwani werden die bekannt guten Plätzchen wieder in der Bäckerei Meffert gebacken und während des Kläßchenmarktes auf dem Marktplatz bei den Kiwani verkauft. Natürlich sind alle Kollegen wieder ehrenamtlich im Einsatz.Der Erlös dieser Gemeinschaftsaktion wird auch dieses Jahr wieder karitativen Einrichtungen gespendet.

Dieses Jahr ist dennoch ein Besonderes!!
Dieses Jahr wird zum ersten Mal in der NEUEN BÄCKEREI MEFFERT gebacken
Und: Nach über 50 Jahren gibt der 1. Vorsitzende Werner Schnüll die Verantwortung für das Weihnachtsbacken in kompetente jüngere Hände an „Fred Meffert“ weiter, der dann mit der Unterstützung der Mitglieder der Kiwani in dem NEUEN BETRIEB der Bäckerei Meffert in bekannter Art und Weise die leckeren Plätzchen für Kläschen backen wird.
So geht nach über 50 Jahren die Ära von Werner Schnüll und seinen Kollegen vom Bäcker Fachverein Lemgo –Lippe leider zu Ende. Ja, liebe Kollegen und Freunde, ich höre mit einem weinendem und einem lachendem Auge auf, mit diesem schöneren Engagement, für so viele hilfsbedürftige Menschen etwas mehr Lebensfreude in der Vorweihnachtszeit zu bereiten. Ich bin besonders Stolz auf alle meine Kollegen, die mich immer unterstützt haben und viele Stunden ihrer Freizeit für diese SOZIALE WEIHNACHTSAKTION geopfert haben = vielen Dank liebe Kollegen & liebe Freunde

Werner Schnüll, 1. Vorsitzender BFV