Unsere Mitgliedsverbände >> Bayern

Mitgliedsverband Bayern

Der Landesverband Bayern ist einer der aktivesten und Mitgliederstärksten Vereine in unserem Bundesverband. Die bayerischen Bäckerfachvereine sind in das örtliche Brauchtum eingebunden und beteiligen sich an vielen traditionsreichen Veranstaltungen. In Bamberg und anderen Orten sind dies die Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. In der Spessartstadt Lohr am Main tragen Angehörige des Bäckerhandwerks seit Jahrhunderten bei der Karfreitagsprozession das Heilige Grab.

Fröhlich geht es alljährlich zu, wenn der Fachverein Würzburg am Faschingsumzug teilnimmt. Die Lichtenfelser Kollegen vertreten unser Handwerk beim Korbmarkt und der Fachverein Straubing ist beim Gäubodenfest mit dabei. Besonders rührig zeigt sich auch der Fachverein Nürnberg, der sich an zahlreichen Veranstaltungen z.B. dem Altstadtfest beteiligt und den Ball der Genüsse mit mehr als  1000 Teilnehmern ausrichtet.

Gesellige Veranstaltungen wie Kegeln, Wandern, Grillnachmittage, Preisschafkopf und anderes mehr werden bei den monatlichen Treffen der einzelnen Fachvereine ebenso angeboten wie fachliche Weiterbildungen und Betriebsbesichtigungen. Als großes Highlight steht das alljährliche Quizturnier der bayerischen Fachvereine auf dem Programm.

Landesvorsitzende

Rhön Grabfeld: Heinz-Dieter Bär

Straubing: Klaus Eggenberger

Weiden: Peter Holland

Bäckerball wird zum „Ball der Genüsse“

Traditionell feierten die Bäcker gemeinsam mit zahlreichen Gästen in der Meistersingerhalle den Bäckerball. Ab sofort heißt die Veranstaltung „Ball der Genüsse“ und die Metzger sind mit von der Partie.

Mitgliedsverband Baden-Württemberg