Unsere Mitgliedsverbände >> Chemnitz

Mitgliedsverband Chemnitz

Der Bäckerfachverein Chemnitz wurde offiziell nach der Wende 1997 gegründet. Zu DDR-Zeiten waren solche Vereine verboten, deshalb hatten die Berufskollegen illegale Zusammenkünfte organisiert. Heute zählt unser Verein 15 Mitglieder, die sich einmal im Monat in den Räumen der IKK-Classicin Chemnitz treffen. Hoch über den Dächern der Stadt arbeiten wir unsere Tagesordnung ab. Wir  legen bei unseren Treffen fest, an welchen Aktionen der Innung wir uns beteiligen oder welche eigene Events wir organisieren. Unter anderem unterstützen wir die Werbeaktion der Handwerkskammer, um junge Menschen für das Handwerk und speziell für unseren Beruf zu begeistern.

Wir organisieren im Jahr zwei Bowling-Veranstaltungen, wo es immer sehr fröhlich zugeht. Aber wir diskutieren auch für uns wichtige Themen wie beispielsweise den Mindestlohn. Bei Veranstaltungen der Innung sind wir ebenfalls präsent: So erhielt die Bäckerinnung 2014 eine neue Fahne (die Alte löste sich langsam auf). Finanziert werden konnte diese aus Spenden anlässlichdes 65-jährigen Geburtstages unseres Obermeisters. Die Fahnenweihe fand unter reger Beteiligung vieler Innungen am 18. Mai 2014 in der großen, restaurierten Jakobi-Kirche statt. Auch hier war der BFV vollzählig anwesend.

Nicht wegzudenken ist der BFV auch beim traditionellen Brotmarkt in Chemnitz, der zweimal pro Jahr stattfindet. Einmal im Jahr organisiert der Fachverein einen Ausflug mit dem Bus oder eigenen PKWs. Bei diesem fröhlichen Beisammensein mit Musik, Tanz und Übernachtung sind natürlich auch die Ehepartner mit dabei. Die Bäcker-Senioren lädt die Kreishandwerkerschaft im Advent zu einer Lichtelfahrt bei Kaffee und Weihnachtsstollen durch das verschneite Erzgebirge ein. Auch hier liegt die Organisation hauptsächlich in den Händen von Kollegen aus dem BFV. Runde Geburtstage der Mitglieder werden natürlich auch gebührend gefeiert. Besorgnis erregend ist allerdings der Alterszustand unseres Vereins. Die Jugend lässt sich kaum für den Fachvereinsgedanken begeistern, obwohl sie am meisten davon profitieren könnten. In diesem Sinne, wir halten durch mit einem kräftigen „Glück auf“.

Landesvorsitzende

Antje Luckner
Annaberger Straße 181

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.