Unsere Mitgliedsverbände >> Dresden

Mitgliedsverband Dresden

Der Zusammenbau eines Riesenstollens für den Dresdner Striezelmarkt fordert die Mitglieder unseres Fachvereins jedes Jahr auf Neue. Schließlich giltes eine schöne Tradition zu bewahren: Das Dresdner Stollenfest gibt es seit 1994. Es gilt in Dresden als einer der Höhepunkte der Vorweihnachtszeit und findet immer am Sonnabend vordem 2. Advent statt. Das Stollenfest steht für das vielleicht bekannteste Dresdner Produkt, den Dresdner Christstollen, die Leistungsfähigkeit des Dresdner Bäcker- und Konditorenhandwerks und die weihnachtliche Stadt Dresden. Neben dem Riesenstollen begeistert die Besucher vor allem der traditionelle Festumzug der Dresdner Bäcker durch die Altstadt. Selbstverständlich darf bei dieser tollen Aktion der Bäckerfachverein Dresden nicht fehlen.

Bernd Richter, Vorsitzender des Bäckerfachvereins Dresden hat als Stollenkonstrukteur eine entscheidende Rolle inne: Gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern setzt er die von den Mitgliedern des Stollenschutzverbandes gebackenen Platten aus Stollenteig zu dem Riesenstollen zusammen. 2014 maß derStollen eine Länge von 4,34 Meternund eine Breite von 1,77 Metern. Doch nicht nur zum Stollenfest gestaltet der Bäckerfachverein Dresden besondere Backwaren: Ebenfalls in der Vorweihnachtszeit entstand ein zwei Meter großes Pfefferkuchenhaus mit einem Gewicht von 110 Kilogramm.

Und zur Partyzeit im Sommer entstand aus 1200 Party-Kleingebäcken ein sehr dekoratives Brötchenhaus.Unser Bäckerfachverein wirkt auc hregelmäßig an Brot- und Brötchenprüfungen der Bäckerinnung Dresden mit. Über interessierte, neue Mitgliederfreuen wir uns sehr!

Bernd Richter
Scheringstraße 17
01689 Niederau

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.