Unsere Mitgliedsverbände >> Schleswig Holstein

Mitgliedsverband Schleswig-Holstein

„Idealismus für das Bäckerhandwerk“ – Unter dieses Motto stellen wir unser Wirken in den Fachvereinen in Schleswig-Holstein und im Landesverband. Seitdem es die Bundesrepublik Deutschland gibt, existieren die Fachvereine in Schleswig-Holstein. Schon 1949 gründeten in Rendsburg zehn Fachvereine einen eigenen Landesverband mit immerhin 410 Mitgliedern. Heute sieht die Situation leider anders aus: Nur noch sechs Fachvereine existieren und die Mitgliederzahlen sind ebenfalls beträchtlich gesunken. Die Ausrichtung und die Aufgaben hingegen haben von Ihrer Bedeutung nichts verloren. Auch nach 66 Jahren bewegen uns die gleichen Ziele: Ein Mittler zu sein zwischen Meistern, Gesellen und Auszubildenden und eine Plattform für den Austausch über Generationen hinweg.

Gerade der Nachwuchs liegt uns dabei besonders am Herzen. Deshalb veranstaltet der Verein seit 25 Jahren jedes Jahr ein Pokalbacken. Eine Erfolgsgeschichte seit der ersten Stunde. Seit sechs Jahren loben wir auch für die Auszubildenden im Verkauf einen Pokal aus. Wir möchten damit die Leistung  er jungen Menschen würdigen und gleichzeitig für unsere Ziele begeistern.

Ein weiteres Ziel unserer Vorstandsarbeit im Landesverband und auch in den regionalen Vereinen liegt in der Weiterbildung unserer Mitglieder in Seminaren. Darüber hinaus besetzen wir ehrenamtlich Prüfungsausschüsse, arbeiten in Kommission für Lehrlingsstreitigkeiten mit und nehmen an PR Veranstaltungen teil. Hier bedanken wir uns ganz besonders bei den Innungen und den Landesverbänden des Bäckerhandwerks für die große Unterstützung, ohne die wir so manches Programm nicht hätten stemmen können.

Außer fachlichen Themen pflegen wir auch die Geselligkeit und die Kollegialität, machen Ausflüge und besichtigen Unternehmen. Sollten Sie lieber Leser, von unserem Netzwerk profitieren wollen, rufen Sie einfach mal an.

Ehren-Landesvorsitzender

Kuckucksbarg 45
23795 Bad Segeberg

Winfried Scheidweiler
Ollerlohstraße 66
25337 Elmshorn

Kassierer

Edwin Sklanny

Dirk Stagat

Ehren-Landesvorsitzender

Winfried Scheidweiler

Kassierer

Edwin Sklanny

Marco Christ

Paul Schulz

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.